Bio in Berlin

Nicht die neuesten Bioläden oder-restaurants sollen hier vorgestellt werden. Es geht vielmehr um Möglichkeiten, die eine Klassenfahrt nach Berlin mit Schulfahrt.de Lehrern und Schülern für das Fach Biologie so bietet.

Das Museum für Naturkunde der Humbold-Universität ist eine wahre Schatzkiste an Ausstellungsstücken und Informationen der Bereiche Mineralogie, Paläontologie und Zoologie. Es ist eines der wenigen Museen weltweit, dessen Sammlungen weit über 25 Millionen Objekte umfasst. Die Ausstellung präsentiert einmalige Schätze wie das höchste aufgestellte Saurierskelett aus dem Jura, das Fossil des Urvogels Archaeopteryx, das größte bislang gefundene Stück Bernstein sowie Meteoriten vom Planeten Mars. Das Museum bietet Schülern der Sekundarstufen I und II thematische Führungen, Führungsgespräche, thematische Kurse sowie Schülerarbeitsblätter mit Lösungshilfen an. Außerdem bieten das hauseigene Humboldt-Exploratorium und das Carl-Zeiss-Mikroskopierzentrum vielfältige Projekte und Aktionen. Eine rechtzeitige Anmeldung ist erwünscht.

Ein Museumsbesuch der anderen Art in Verbindung mit dem Fach bzw. Kurs Biologie bietet das Botanische Museum als ideale Ergänzung zum Botanischen Garten in Berlin-Dahlem, denn hier ist Vieles immer zu sehen, was im Garten natürlich nur wenige Tage oder Wochen zu beobachten ist. Das Botanische Museum ist das einzige seiner Art in Mitteleuropa. Hier können die Schüler ihr Wissen über die Pflanzenwelt vertiefen. An einer großen Anzahl stark vergrößerter Modelle werden Feinstrukturen gezeigt, die mit bloßem Auge am lebenden Objekt in der Natur nicht zu erkennen sind. In Dioramen werden Vegetationstypen anhand verkleinerter Modelle dargestellt. Der Botanische Garten ist eine Einrichtung der Freien Universität Berlin und blickt auf eine 325-jährige Tradition zurück. Er ist ein wahres Pflanzenparadies und umfasst eine Fläche von 43 Hektar. Damit ist er einer der größten und bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt.

Eine ganz spezielle Pflanze, der ein eigenes Museum in Berlin gewidmet ist, dem einzigen in der Bundesrepublik und das dritte weltweit, ist Hanf. Im Hanf Museum im Nicolaiviertel lernen die Besucher Hanf als Kulturpflanze umfassend kennen. Wachstum, Anbau, Ernte und Vorverarbeitung werden aus historischer Sicht dargestellt. Desweiteren werden die Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt, als Dämm- und Isolierstoff, zur Fasergewinnung und Textilherstellung, Zellulosenutzung und Papierherstellung, Samennutzung sowie die medizinischen Möglichkeiten.

Mit https://www.schulfahrt.de können Sie diese Museen und andere Sehenswürdigkeiten im komfortablen Reisebus besuchen. Außerdem braucht auch der eifrigste Museumsbesucher etwas Abwechslung. Ob Spreerundfahrt, Shoppingtour, Theater- oder Clubbesuch, mit zahlreiche Programmbausteinen unter https://www.schulfahrt.de wird die Klassen- oder Kursfahrt ein tolles Erlebnis.

Airport-Tour Amsterdam Andalusien Arena di Verona Asta Sofie Amalie Nielsen Barcelona Bavaria Filmstadt Bayern Bergbau Berlin Bled Blütenzauber BMW Museum BMW Welt Bologna Casa di Giulietta CO2 - Projekt D-Mark-Detektive Dänemark Danzig Deutsche Geschichte Deutschland Dippoldiswalde Dresden Dublin Duinrell Eifel Eremitage Erzgebirge Europa Event Ferienland Dalmatien Fernreise Fernreisen Flug Flughafen München Fluss Newa Freiberg Freizeitpark Belantis Freizeitparks in Kroatien Gardasee Gastbeitrag Dänemark.de Geographie Gerhart Hauptmann Geschichte Goethe Gret Palucca Hamburg Hamburger Hafen Hansa-Park Harz Haus der Europäischen Geschichte Hiddensee Historische Person Hotel Elephant Weimar Istanbul Jump-Häuser Karl Friedrich May Kiel Klassenfahrt Klassenfahrten Koblenz Köln Kölner Dom Komfort Krakau Kulinarisches Kunst Leipzig Ljubljana London Louwman Museum Lübeck Lüneburger Heide Málaga Malta Mansfelder Land Marseille Meer Montjuïc München Museu de la Xocolata Barça Museum Museum des Zweiten Weltkriegs Neapel Neuigkeiten Niederlande Oberhof Ostsee Otti's Reiseberichte Paläon Paris Paul's Wiese Phlegräische Felder Plitvicer Seen Prag Preußenkönig Friedrich II. Programmideen Pullman City Radebeul Reisebericht Rom Ruhrgebiet Russland Sachsen Sachsen-Anhalt Safari schönen Urlaub! Schöninger Speere Schulfahrt Schulfahrt - Aktiv Serengeti-Park Hodenhagen Serie antikes Griechenland Sevilla Slowenien Slowenische Adria Sonne Spanien sparen Spindlermühle Sport St. Petersburg Städtereise Studienfahrt Studienreise Technik This Is Holland Thüringen Tibidabo Toskana Tschechisches Riesengebirge Universität Universtitätsstadt Utrecht Venedig Verona Vorteilsangebot Wien Wintersport Zar Nikolaus I. Zar Peter der Große Zarin Katharina II. Zeche Zollverein