Tschechien - das Paradies für sportliche Klassenfahrten

Sportbegeisterte Schüler und Lehrer, die auf ihrer Klassenfahrt in erster Linie Sport, Action und Spaß haben wollen, finden das quasi vor der Haustür, bei unseren Nachbarn in der Tschechischen Republik. Von Wasserski bis Golf ist alles möglich und das auch noch zum kleinen Preis. Der Schülerreisedienst www.schulfahrt.de hat vielfältige Angebote mit interessanten Programmbausteinen in seinem Angebot.

Tschechien ist schon immer ein Paradies für Wanderer, Skifahrer und Kletterer gewesen. Es überzeugt mit wunderschönen Landschaften, einer abwechslungsreichen Geschichte die in den Museen, Burgen und Schlössern lebendig wird, traditionellen Handwerk, einer hervorragenden Küche und modernen, super ausgestatteten Ferienparks, die für Klassenfahrten keine Wünsche offen lassen. In den letzen Jahren hat sich da viel getan. Es wurde modernisiert, ausgebaut, neugebaut. Neue Sport- und Freizeitangebote wurden entwickelt. Nicht umsonst wird z.B. Spindlermühle als Das moderne touristische Zentrum des Nationalparks Riesengebirge und Treffpunkt aktiver Menschen aus ganz Europa bezeichnet. Hier bieten sich ideale Voraussetzungen für erlebnisreiche Tage mit spannenden Ausflugszielen und aufregenden Sportmöglichkeiten. Alleine die Hotel- und Freizeitanlage Aqua Park bietet mit Innen- und Außenbecken, zwei Whirlpools, unterschiedlichen Wasserrutschen, Sauna, Dampfbad, Beachvolleyballplätzen, Tischtennis, Minigolf, Billard, Bowling oder Badminton eine Fülle von Möglichkeiten, sich bei jedem Wetter aktiv zu betätigen oder auch mal die Seele baumeln zu lassen. Die Sommerrodelbahn bietet Spaß und Action. Direkt unterhalb des Eingangs der Sommerrodelbahn befindet sich der längste Kletterpark im Riesengebirge, der Seilgarten „MonkeyPark“. Er bietet Kletterspaß und Nervenkitzel für Erwachsene und Kinder (ab 140 cm Mindestgröße) gleichermaßen. Von Spindlerlermühle aus lässt sich das beeindruckende Riesengebirge, das Reich des Rübezahl, mit seinen imposanten Gletschertälern und tosenden Wasserfällen, Hochmooren, seinen charakteristischen Felsformationen und Gebirgskämmen hervorragend bei Wanderungen oder mit dem Mountain Bike erkunden. Im Winter ist nicht nur Spindlermühle ein Skiparadies für Abfahrt, Snowboard und Langlauf, sondern zahlreiche Orte im Riesengebirge bieten gut vorbereitete Pisten und Loipen, Skischulen und Skibusse.

Wasserskivergnügen für Anfänger und Profis, Golfreise für Schüler…, wo gibt es denn so etwas? Im nordböhmischen Hamr na Jezeře, Hammer am See, und mit www.schulfahrt.de ist das möglich und bezahlbar. Eine All inclusive Sportwoche mit Ausflug nach Prag, Wasserski, Golfsport selbst erleben, Bowling, Volleyball, Basketball oder Fußball - da lacht das Herz jeder sportbegeisterten Schulklasse oder Trainingsgruppe. Außerdem warten sechs Tennisplätze im Freien, eine große Schwimmhalle mit Fitnesscenter, ein Skatepark in überdachter Halle, ein großer See mit teilweise Sandstrand und Bootsverleih, eine Spezialhalle für Tennis, Suomi, Volley-, Basket- und Floorball sowie Tischtennis, zwei Sporthallen und wenn gewünscht, vorher buchbar, Freundschaftsspiele mit einheimischen Teams, auf die sporthungrigen Schüler und Lehrer. Zahlreiche dieser Angebote sind bei www.schulfahrt.de bereits inklusive. Außer Sport und Spiel bieten sich abwechslungsreiche und spannende Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung an, wie in das Glasmuseum in Novy Bor, die Dolomit-Schauhöhlen von Bozkov, das Museumsdorf Zubrnice, das Städtchen Melnik mit seiner Burg Kokorin, die Räuberburg Sloup, nach Liberec, die Hauptstadt Nordböhmens, das Skodamuseum in Mlada Boleslav… Auf geführten Radtouren, Wanderungen oder Kanutouren kann man die wunderschöne Umgebung Nordböhmens entdecken.

Auch das Böhmische Paradies zwischen Turnov und Prachov bietet Erlebnistage vom Allerfeinsten, mit Sport, Spiel und Action in einer atemberaubenden Umgebung. Sandsteinformationen, die die Fantasie anregen, tiefgrüne dichte Wälder und altehrwürdige Burgen prägen die Landschaft des Böhmischen Paradieses. Hier kann man unvergessliche Tage in der Natur und in einem der schönsten Ferienparks Tschechiens erleben. Der Ferienpark ist auf junge Gäste spezialisiert. Die Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Nahe einem Badesee, umgeben von Wald und Wiesen und weitläufig angelegt, bieten der Ferienpark und seine Umgebung vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Ein Beachvolleyballplatz kann auch unter Flutlicht noch am Abend bespielt werden. Tischtennis, Billard, Kicker, eine Sporthalle, Bowlingbahn, Tennis, Squash, Minigolf…, was will man mehr. Am Abend klingt ein erlebnisreicher Tag beim Lagerfeuer aus oder lockt noch zu einer aufregenden Nachtwanderung z.B. zur Burg Valecov. Oder wie wäre es mit einer Kanufahrt mit Picknick, einer Radtour oder Klettern und Abseilen an den Felsen der Umgebung… Also auf, zur nächsten Klassenfahrt in die Tschechische Republik!