Flanderns Traumstrände und Deichlandschaften entdecken

Wie Perlen aufgereiht an einer Schnur liegen sie da, die malerischen Orte an Belgiens Nordseeküste, umgeben von beeindruckenden Deichlandschaften, auch Polderlandschaften genannt. Die Polderdörfer, wie z.B. Vlissegem und Klemskerke, sind teilweise bis zu 1000 Jahre alt. Die feinsandigen Strände und die weiten Deichlandschaften bieten Natur und Entdeckungen, Strandvergnügen, Sport, Kultur und Erholung – alles ist möglich. Und verbunden ist alles durch die Kusttram, die längste Straßenbahn der Welt.

Wer will, kann in zwei Stunden und 23 Minuten von Adinkerke, dem Standort des Bahnhofs von De Panne, an der Grenze zu Frankreich, über Nieuwpoort, Oostende und Zeebrügge bis zum Bahnhof von Knokke-Heist, ca. 6 km vor der Grenze zu den Niederlanden, mit der Kusttram - der Küstenstraßenbahn, die gesamte belgische Nordseeküste abfahren. Mit 68 Kilometern und 69 Haltestellen ist sie die längste der Welt. Zum Teil führt die Strecke direkt an der Küste entlang. Andere Abschnitte führen durch die reizvolle Dünenlandschaft oder durch historische Polderdörfer und schicke Seebäder. 1885 wurde der erste Abschnitt eröffnet. In den Sommermonaten, zur besten Touristenzeit, verkehren die Bahnen teilweise im 10-Minuten-Takt, ansonsten im 15- bis 20- Minuten-Takt. Das gibt es tatsächlich kein zweites Mal, mit der Straßenbahn geht’s direkt an den Strand.

Airport-Tour Amsterdam Andalusien Arena di Verona Asta Sofie Amalie Nielsen Barcelona Bavaria Filmstadt Bayern Berlin Bled Blütenzauber Bologna Casa di Giulietta CO2 - Projekt D-Mark-Detektive Dänemark Danzig Deutsche Geschichte Deutschland Dippoldiswalde Dresden Dublin Duinrell Eifel Eremitage Erzgebirge Europa Event Ferienland Dalmatien Fernreise Fernreisen Flug Flughafen München Fluss Newa Freiberg Freizeitpark Belantis Freizeitparks in Kroatien Gardasee Gastbeitrag Dänemark.de Geographie Gerhart Hauptmann Geschichte Goethe Gret Palucca Hamburg Hansa-Park Harz Haus der Europäischen Geschichte Hiddensee Historische Person Istanbul Jump-Häuser Karl Friedrich May Kiel Klassenfahrt Klassenfahrten Koblenz Köln Kölner Dom Komfort Krakau Kulinarisches Kunst Leipzig Ljubljana London Louwman Museum Lübeck Lüneburger Heide Malaga Malta Marseille Meer Montjuïc München Museu de la Xocolata Barça Museum Museum des Zweiten Weltkriegs Neapel Neuigkeiten Niederlande Ostsee Otti's Reiseberichte Paläon Paris Paul´s Wiese Phlegräische Felder Plitvicer Seen Prag Preußenkönig Friedrich II. Programmideen Pullman City Radebeul Reisebericht Rom Ruhrgebiet Russland Sachsen Safari schönen Urlaub! Schöninger Speere Schulfahrt Schulfahrt - Aktiv Serengeti-Park Hodenhagen Serie antikes Griechenland Sevilla Slowenien Slowenische Adria Sonne sparen Sport St. Petersburg Städtereise Studienfahrt Technik This Is Holland Thüringen Tibidabo Toskana Universität Universtitätsstadt Utrecht Venedig Verona Vorteilsangebot Wien Zar Nikolaus I. Zar Peter der Große Zarin Katharina II. Zeche Zollverein