Tallinn und Helsinki - pulsierendes Leben zwischen Historischen Mauern und moderner City

Mario

Tauchen Sie in einer der schönsten Städte Nordeuropas in die Geschichte ein. In Tallinn schlägt das kulturelle und ökonomische Herz Estlands. Entdecken Sie auf einer Ihrer nächsten Klassen- oder Kursreisen die zahllosen Facetten der Stadt.

Die Tallinner hatten es in ihrer Geschichte nicht leicht. Bis zu ihrer ersten Ausrufung einer estnischen Republik 1918 standen sie unter dänischer, unter Hegemonie des Deutschen Orden, unter schwedischer und russischer Herrschaft. Im Zweiten Weltkrieg wurde im Zuge eines geheimen Zusatzprotokolls zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt für die Sowjetunion der Weg frei Estland zu erobern. 1941 besetzte die Wehrmacht Tallinn. Hitler verfolgte das Ziel, Estland an das Deutsche Reich anzugliedern. Bis zur erneuten Unabhängigkeit war es dann noch ein langer Weg. Erst 1991 sollte Tallinn zur Hauptstadt eines unabhängigen Estlands werden.

Das Baltikum – mehr als eine Reise wert

Die Perlen des Nordens oder auch Schatzkammern der Geschichte, werden Litauen, Lettland und Estland gerne genannt. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten für eine interessante Klassen-, Kurs- oder Studienfahrt. Entdecken Sie die Hauptstädte - das barocke Vilnius, die Jugendstilmetropole Riga und das mittelalterliche Tallin als UNESCO-Weltkulturerbe. Erleben Sie urwüchsige Landschaften und unberührte Natur in den zahlreichen Nationalparks, mit Scharen von Zugvögeln, Wildpferden, Wisenten, Büffeln und Bibern. Erleben Sie Sport und Spaß, aber auch Ruhe und Erholung an den endlosen feinsandigen Ostseestränden. Lassen Sie sich beeindrucken von den atemberaubenden Küstenlandschaften. Wandeln Sie auf den Spuren der alten Ritterorden, der Hanse, dem Bernstein und/oder Münchhausens… Eine Reise durch das Baltikum ist einfach ein Erlebnis.

Allein Lettland, die zweitgrößte Republik des Baltikums, seit 2004 Mitglied der Europäischen Union, bietet eine Fülle an Geschichte, Natur, Architektur, Kunst und Kultur in seinen vier historischen Regionen Kurland, Livland, Semgallen und Lettgallen. Überall finden sich Zeugnisse seiner wechselvollen Geschichte. Bereits 11.000 vor Christus begann die Besiedlung. Während der Völkerwanderung besiedelten baltische Stämme das Gebiet. Zahlreiche kleine Fürstentümer entstanden. Um 1200 n.Ch. drängten im Zuge der Eroberung und Christianisierung deutsche Ordensritter ins Land. Es gibt heute kaum eine Stadt, die nicht über eine wenigstens als Ruine erhaltene einstige Ritterburg verfügt. Alljährlich erinnern aufwendige mittelalterliche Ritterfeste mit Rittern und Pferden, Rüstung und Ritterspielen an diesen Teil der Landesgeschichte.

Die Städte hatten im Mittelalter ihre Entwicklung und ihr Aufblühen der Hanse zu verdanken. Gotländische und niederdeutsche Kaufleute hatten seit Mitte des 12. Jahrhunderts einen Handelsplatz an der Düna, lettisch Daugava, dem längsten Fluss Lettlands etabliert, dem heutigen Riga und trieben hier Handel mit russischen Kaufleuten. 1201 gründete Bischof Albert (aus Bremen stammend) die Stadt. Nach Lübeck die zweitälteste Stadt an der Ostsee. 1282 trat Riga einem Ostseeschutzbündnis zwischen Visby und Lübeck bei und gehörte so zu den ersten Mitgliedern der Hanse. Zahlreiche Gebäude in Riga, wie die Speicherstadt, Kirchen, das Schwarzhäupterhaus und andere alte Zunfthäuser zeugen von dieser Zeit. Einige der hanseatischen Traditionen werden heute noch gepflegt.

-->

Fakten und Argumente

• Einfache und unkomplizierte Direktbuchung beim "Hersteller" der Reise.
  • Informationen erhalten Sie stets von bestens ausgebildeten und langjährig erfahrenen Länderspezialisten.
  • Sorgsam ausgewählte und geprüfte Vertragspartner geben Ihnen Sicherheit.
  • Reisepreissicherung und Veranstalterhaftpflicht sind selbstverständlich.

schulfahrt.de - Klasse Reisen. Weltweit.

Klassenfahrten vom Spezialisten

Die Schulfahrt- schönste Zeit im Schuljahr für Schüler- wird von der Schulfahrt Touristik für Lehrerinnen und Lehrer stressfrei, unkompliziert und effektiv organisiert.

Reiseziele in fast allen europäischen Ländern und darüber hinaus bieten eine breite Auswahl für jede Klassenstufe und jedes Bildungsziel. Ganz nach dem Bedarf des Pädagogen und den Richtlinien der jeweiligen Bildungsträger verstehen wir uns als Dienstleister für alle Fragen zum Thema Klassenfahrt. Dazu gehören: Soziales Verhalten als Gruppe üben, Wissensvermittlung an Lernorten außerhalb der gewohnten Umgebung erleben und gestalten, gemeinsame Erlebnisse und Entdeckungen begeistert mit in die Heimat nehmen!

Die Schulfahrt Touristik bietet einen Rundumservice - beginnen Sie mit der Auswahl Ihrer Reise per Reisefinder - ob Klassenfahrt nach Prag, München, Köln, Dresden, Ostsee - ob Kursfahrt nach Rom oder Schulfahrt nach Hamburg - wir haben es im Programm. Anschließend fordern Sie online Ihr Angebot an und haben bereits hier einen persönlichen Ansprechpartner bei Bedarf an Ihrer Seite.

Qualität ist kein Zufall- Qualität ist messbar und muss täglich errungen und geprüft werden. Dafür steht unser Team. Auf unserer Website finden Sie zahlreiche Bewertungen unserer Kunden - von der Klassenfahrt nach Paris bis zur Flugreise nach London gibt es da viel zu entdecken. Diese permanente Prüfung durch uns und unsere Kunden gleichermaßen garantiert eine sorgfältige Selektion der Leistungen und Sicherheit.