D-Mark-Detektive spürten rund 20.000 D-Mark auf

Von September bis Dezember des letzten Jahres spürten im bundesweiten Schulwettbewerb „D-Mark-Detektive“ über 6.000 Kinder aus ca. 200 Klassen vergessene D-Mark-Münzen und Scheine sowie übriggebliebenes Urlaubsgeld in Fremdwährung auf.

In den letzten Wochen haben die Mitarbeiter der veranstaltenden Organisation Opportunity International Deutschland mit Hilfe von Experten den eingesandten Geld-Berg geordnet, gezählt und ausgewertet. Das Ergebnis: rund 20.000 D-Mark sowie Fremdwährungsscheine und –münzen aus ca. 90 Ländern, im Gesamtwert von zusammen ca. 15.000 Euro. Damit werden nun Schulprojekte, so genannte Microschools, in Asien und Afrika gefördert. Ein tolles Ergebnis. Der Schülerreisedienst https://www.schulfahrt.de unterstützt den Wettbewerb als Sponsor des Hauptgewinns.

Nun steht die Siegerehrung kurz bevor, aber die Platzierungen werden noch nicht verraten. Nur so viel, die drei Gewinnerklassen kommen aus Halle/Westf., Karlsruhe und Spenge. Am 9. Februar werden die Reihenfolge der Sieger sowie der Einzelsieger während der Abschlussveranstaltung im Franziskusgymnasium Lingen bekannt gegeben. Die Siegerklasse erhält eine Klassenfahrt vom Schülerreisedienst https://www.schulfahrt.de . „Wir freuen uns über die große Resonanz des Wettbewerbes und das tolle Ergebnis und natürlich sind wir sehr gespannt, welche Klasse unsere Klassenfahrt gewinnt.“, so Bärbel Tausche, Geschäftsführerin des Schülerreisedienstes.

Das Franziskusgymnasium hat sich mit allen Klassen, als gesamte Schule, aber außer Konkurrenz am Wettbewerb „D-Mark-Detektive“ beteiligt. Deshalb hat Opportunity International diese Schule als Ort für die Siegerehrung ausgewählt. Außerdem wird der Organisation für das Konzept des Wettbewerbes während der Veranstaltung der Preis „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ verliehen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der damit verbundene Wettbewerb „365 ausgewählte Orte im Land der Ideen“ sind eine Gemeinschaftsaktion der Bundesregierung, des BDI und mehrerer Großunternehmen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Der Wettbewerb D-Mark-Detektive“ ist zwar mit der Siegerehrung am 9. Februar beendet, aber interessierte Schulklassen können auch weiterhin das von Opportunity International Deutschland zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial für verschiedene Fächer nutzen und es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, D-Mark bei der Organisation abzugeben und damit weitere Microschools in Asien und Afrika zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Unterrichtsmaterialien unter:

Informationen zum Schülerreisedienst und Klassenfahrten unter: https://www.schulfahrt.de

Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und dem Wettbewerb „365 ausgewählte Orte“ unter: https://www.land-der-ideen.de

Airport-Tour Amsterdam Andalusien Arena di Verona Asta Sofie Amalie Nielsen Barcelona Bavaria Filmstadt Bayern Bergbau Berlin Bled Blütenzauber BMW Museum BMW Welt Bologna Casa di Giulietta CO2 - Projekt D-Mark-Detektive Dänemark Danzig Deutsche Geschichte Deutschland Dippoldiswalde Dresden Dublin Duinrell Eifel Eremitage Erzgebirge Europa Event Ferienland Dalmatien Fernreise Fernreisen Flug Flughafen München Fluss Newa Freiberg Freizeitpark Belantis Freizeitparks in Kroatien Gardasee Gastbeitrag Dänemark.de Geographie Gerhart Hauptmann Geschichte Goethe Gret Palucca Hamburg Hamburger Hafen Hansa-Park Harz Haus der Europäischen Geschichte Hiddensee Historische Person Hotel Elephant Weimar Istanbul Jump-Häuser Karl Friedrich May Kiel Klassenfahrt Klassenfahrten Koblenz Köln Kölner Dom Komfort Krakau Kulinarisches Kunst Leipzig Ljubljana London Louwman Museum Lübeck Lüneburger Heide Málaga Malta Mansfelder Land Marseille Meer Montjuïc München Museu de la Xocolata Barça Museum Museum des Zweiten Weltkriegs Neapel Neuigkeiten Niederlande Oberhof Ostsee Otti's Reiseberichte Paläon Paris Paul's Wiese Phlegräische Felder Plitvicer Seen Prag Preußenkönig Friedrich II. Programmideen Pullman City Radebeul Reisebericht Rom Ruhrgebiet Russland Sachsen Sachsen-Anhalt Safari schönen Urlaub! Schöninger Speere Schulfahrt Schulfahrt - Aktiv Serengeti-Park Hodenhagen Serie antikes Griechenland Sevilla Slowenien Slowenische Adria Sonne Spanien sparen Spindlermühle Sport St. Petersburg Städtereise Studienfahrt Studienreise Technik This Is Holland Thüringen Tibidabo Toskana Tschechisches Riesengebirge Universität Universtitätsstadt Utrecht Venedig Verona Vorteilsangebot Wien Wintersport Zar Nikolaus I. Zar Peter der Große Zarin Katharina II. Zeche Zollverein