Karneval in Nizza



Ähnlich wie in vielen Städten in Europa - und der ganzen Welt - wird auch in Nizza alljährlich Karneval gefeiert. Der Karneval in Nizza zeigt allerdings ein ganz anderes Gesicht, als wir das in Deutschland gewohnt sind. Er besteht aus zwei getrennten Veranstaltungen:

Der Blumenkorso

Zum einen ist da der alljährlich stattfindende, über die Grenzen Frankreichs bekannte Blumenkorso. Die Wagen der Karnevalisten sind bei diesem Event über und über mit frischen Blumen beschmückt. Je nach Wagen sind diese mal rosa, mal weiß - und ein andermal sehr bunt gehalten. Traditionell werden vor allem Mimosen in die Zuschauertribühnen geworfen. Der Umzug beginnt am frühen Nachmittag und geht ca. 2 Stunden. Wenn er sich langsam dem Ende neigt, muss auch die farbenfrohe Dekoration der Wagen dran glauben. Weil die Mimosen inzwischen alle sind, werden die Blumen stattdessen direkt von den Wagen gepflückt und mit Schwung unters Publikum gebracht.

Der Karneval im Lichterglanz

Außerdem gibt es da noch den Karneval im Lichterglanz. Diese abendliche Veranstaltung hat jedes Jahr ein anderes Thema. Unsere Bilder entstanden in der Saison 2012 - in jenem Jahr galt das Motto roi du sport: Der König des Sports. Die Palette der Themenwagen reichte von den englischen Royals über Fußballteams bis hin zu Elefantenpolo. Doch auch an Kritik wurde nicht gespart: So bekamen die Themen Doping, Sponsoring und Ergebnismanipulation jeweils eigene große Wagen.

Wenn der Karneval in Nizza Ihr Interesse geweckt hat, dann fragen Sie doch einfach für die Saison 2013 eine Klassenfahrt nach Nizza bei uns an. Nächstes Jahr findet der Karneval vom 22.02. - 10.03.2013 statt.



Event, Flug, Klassenfahrt, Klassenfahrten, Städtereise

Kalender


MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO