Siegerehrung der D-Mark-Detektive



Die Klasse 7 Rioja der Regenbogen-Gesamtschule Spenge gewinnt den bundesweiten Schülerwettbewerb „D-Mark-Detektive“ und damit den Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Berlin.

Siegerfoto mit allen Gewinnern

Überblick über alle Sieger des Wettbewerbes

Die Aufregung war groß in den letzten Tagen bei den drei, zur gestrigen Siegerehrung ins Franziskus-Gymnasium nach Lingen eingeladenen Schulklassen und ihren Lehrern und auch beim Sponsor des Hauptpreises,  dem Schülerreisedienst Schulfahrt.de. Alle waren gespannt, wer denn nun die Klassenfahrt nach Berlin gewonnen hat. Riesig war dann die Freude bei den Vertretern der Klasse 7 Rioja der Regenbogen-Gesamtschule aus Spenge, als sie den Gutschein für die Klassenfahrt entgegennehmen durften. Mit 17.086 D-Mark-Punkten (Punkteanzahl nach Anzahl der eingesandten Fundstücke) sicherten sie sich den ersten Platz vor der Klasse 3a der Grundschule Hörste in Halle (Westf.) mit 12.537 D-Mark-Punkten und der drittplazierten Klasse 5d der Europäischen Schule Karlsruhe mit 11.393 D-Mark-Punkten. Sieger in der Einzelwertung wurde der siebenjährige Cem-Julian Ficilar aus Gronau. Schwer erkrankt begann er mit der Suche nach den D-Mark-Schätzen auf der Kinderkrebsstation seines Krankenhauses. 1.901 D-Mark-Punkte hat er gesammelt. Das Team von Schulfahrt.de gratuliert allen Gewinnern des Wettbewerbes und dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement. Der Siegerklasse wünschen wir viel Spaß und tolle Erlebnisse und Entdeckungen auf ihrer Klassenfahrt nach Berlin. Der Wettbewerb „D-Mark-Detektive“ ist zwar nun offiziell beendet, aber in den letzten Wochen signalisierten viele Schüler und Lehrer, ja ganze Schulen, dass sie gerne weiter D-Mark suchen und aufspüren wollen um die Mikroschools und so Kinder in Afrika und Asien zu unterstützen, auch wenn es keine Preise mehr gibt. Immerhin sollen ja noch knapp 14 Milliarden D-Mark in Schubläden, Kisten und Kästen, alten Portemonnaies oder wo auch immer schlummern. Deshalb wird die Website eine Zeitlang weiter bestehen. Hier können interessierte Lehrer weiterhin Unterrichtsmaterialien zum Thema runterladen und es wird über Aktionen, die sich D-Mark-Detektive ausdenken, berichtet. Opportunity wird diese Aktionen unterstützen und nimmt die gesammelten D-Mark-Schätze und übrig gebliebenen Urlaubsgelder aus anderen Ländern entgegen. Also, spürt weiter D-Mark-Schätze auf! Viel Erfolg!


D-Mark-Detektive, Schulfahrt - Aktiv

Kalender


MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO